Was ist Leukämie?

Leukämie ist ein Krebs, der im blutbildenden Gewebe, normalerweise im Knochenmark, beginnt. Es führt zur Überproduktion abnormaler weißer Blutkörperchen, dem Teil des Immunsystems, der den Körper gegen Infektionen schützt.

Wenn Sie

Leukämie betrifft weiße Blutkörperchen und kann nach der Art der betroffenen weißen Blutkörperchen (myeloisch oder lymphatisch) und nach dem Fortschreiten der Krankheit (akut oder chronisch) klassifiziert werden. Akut und chronisch beziehen sich nicht darauf, wie ernst die Krankheit ist, sondern darauf, wie schnell sie fortschreitet. Akute Leukämie schreitet schnell voran, wenn sie nicht wirksam behandelt wird. Manchmal kann sie jedoch mit Standardbehandlungen wie Knochenmarktransplantationen geheilt werden. Chronische Leukämie schreitet langsam voran und obwohl es normalerweise nicht möglich ist, chronische Leukämie mit Standardbehandlungen zu heilen, kann sie als Langzeiterkrankung behandelt und behandelt werden.

Wenn Sie

Bei allen Arten von Leukämie werden Symptome häufiger durch den Mangel an normalen Blutzellen als durch das Vorhandensein abnormaler weißer Blutkörperchen verursacht. Wenn das Knochenmark voller Leukämiezellen ist, kann es nicht die große Anzahl normaler Blutzellen produzieren, die der Körper benötigt.

Wenn Sie

Anzeichen und Symptome

Wenn Sie

Obwohl mit Leukämie zahlreiche Anzeichen und Symptome verbunden sind, sind sie unspezifisch und können mit anderen Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht werden. Obwohl ein Arzt aufgrund von Anzeichen und Symptomen den Verdacht haben kann, dass ein Patient an Leukämie leidet, kann dies nur durch Labortests diagnostiziert werden.

Wenn Sie

Es ist wichtig, sich der Leukämiesymptome bewusst zu sein und zu erkennen, was für Ihren Körper nicht normal ist, auch wenn Sie nicht sicher sind, was mit Ihnen los ist. Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, über mögliche Symptome besorgt sind, wenden Sie sich an einen Arzt.

Wenn Sie

Die häufigsten Symptome bei Leukämiepatienten sind:

Wenn Sie

• Müdigkeit

• Kurzatmigkeit

• Fieber oder Nachtschweiß

• Blutergüsse oder Blutungen

• Knochen- / Gelenkschmerzen

• Wiederholte Infektionen

Wenn Sie

Andere weniger häufig auftretende Symptome einer Leukämie sind:

Wenn Sie

• geschwollene Lymphknoten

• Magenbeschwerden

• Übelkeit oder Erbrechen

• Taubheitsgefühl in Händen oder Füßen

• Herzklopfen

• Konzentrationsverlust

• Schlafprobleme

• Kopfschmerzen

• Muskelschmerzen

• Rückenschmerzen

• juckende Haut

• Gewichtsverlust

Wenn Sie

Wann sollte ich besorgt sein?

Wenn Sie

Wenn Sie mehr als eines der oben genannten Symptome zeigen, ist es wichtig, Hilfe zu suchen. Da die Symptome bei anderen nicht verwandten Krankheiten häufig sind, ist es unwahrscheinlich, dass Leukämie die Ursache ist. Genau aus diesem Grund kann Leukämie schwer zu erkennen sein, da die Anzeichen und Symptome so leicht falsch diagnostiziert werden können. Die schnellstmögliche Suche nach Hilfe kann entscheidend sein, um Leukämie auszuschließen oder eine frühzeitige Diagnose zu erhalten.

Wenn Sie

Wenn Sie

Erfahren Sie mehr und greifen Sie auf Support zu

Wenn Sie mehr erfahren möchten oder weitere Informationen zur Unterstützung nach einer Leukämiediagnose benötigen, klicken Sie bitte hier .

Wenn Sie

What is leukemia?

Leukemia is a cancer which starts in blood-forming tissue, usually the bone marrow. It leads to the over-production of abnormal white blood cells, the part of the immune system which defends the body against infection.

Leukemia affects white blood cells and can be classified by the type of white cell affected (myeloid or lymphatic) and by the way the disease progresses (acute or chronic). Acute and chronic do not refer to how serious the disease is but to how rapidly it progresses. Acute leukemia progresses rapidly unless effectively treated, but it can sometimes be cured with standard treatments, such as bone marrow transplants. Chronic leukemia progresses slowly and although it is not usually possible to cure chronic leukemia with standard treatments, it can be treated and managed as a long-term condition.

In all types of leukemia, symptoms are more commonly caused by lack of normal blood cells than by the presence of abnormal white cells. As the bone marrow becomes full of leukemia cells, it is unable to produce the large numbers of normal blood cells which the body needs.

Signs and Symptoms

While there are numerous signs and symptoms associated with leukemia, they are non-specific and can be associated with other health problems. Although a doctor may suspect a patient has leukemia, based on signs and symptoms, it can only be diagnosed by laboratory tests.

 It’s important to be aware of the leukemia symptoms and recognise what isn’t normal for your body, even if you aren’t sure what is wrong with you. If you or someone you know are concerned about potential symptoms, seek help from a healthcare professional.

The most common symptoms experienced by leukemia patients include:

• Fatigue

• Shortness of breath

• Fever or night sweats

• Bruising or bleeding

• Bone/joint pain

• Repeated infections

Other less frequently experienced symptoms of leukemia are:

• swollen lymph nodes

• stomach discomfort

• nausea or vomiting

• numbness in hands or feet

• heart palpitations

• loss of concentration

• sleeping problems

• headaches

• muscle pain

• back pain

• itchy skin

• weight loss

When should I be concerned?

If you are displaying more than one of the above symptoms, it’s important to seek help. Since the symptoms are common to other unrelated illnesses, it is unlikely that leukemia will be the cause, however, it is for this exact reason that leukemia can be hard to spot, as the signs and symptoms are so easily misdiagnosed. Seeking help as soon as possible can be crucial for either ruling leukemia out or getting an early diagnosis. 

Finding out more and accessing support

 

If you want to find out more, or need more information on support after a leukemia diagnosis, please click here